Links

Camargue

Auberge de la Fadaise
Kleines Hotel mit einfach eingerichteten, aber sehr sauberen Zimmern. Die Küche ist hervorragend, die Preise angemessen. Ideal zum Besuch des Parc Ornithologiquee de Gau, dessen Eingang sich in lediglich 300 Metern Entfernung befindet.
Parc Ornithologique de Gau
Vor allem die Flamingos machen den Park sehenswert, bei den Wanderungen können aber auch zahlreiche andere Vogelarten entdeckt werden. Außerdem sind Nutrias allgegenwärtig.

Extremadura

Landgasthaus EL Cabrerin
Gemütliche Pension im kleinen Dorf Villareal de San Carlos inmitten des Nationalparks Monfragüe. Ausgangspunkt für einsame Wanderungen und Beobachtungen vor allem von Gänsegeiern. Preiswert, einfach eingerichtet aber sehr sauber und ordentlich. Selbstverpflegung möglich, zur Pension gehört aber auch ein gutes Restaurant mit einheimischer Küche. Nur die Leiterin der Pension, Frau Paloma Garcia, spricht Englisch.

Galenbecker See

Alte Försterei Nettelgrund
Inmitten eines großen Waldgebietes gelegenes Forsthaus, das dem Besucher außer einem reichhaltigen Frühstück auch unendlich viel Ruhe und Erholung bietet. Zum Galenbecker See sind es etwa 12 km, die Hälfte davon allerdings Feldwege und Kopfsteinpflaster.
Galenbecker See
Das hochinteressante Projekt Naturraumsanierung Galenbecker See zur Lebensraumbeschaffung der Tier- und Pflanzenwelt bietet auch Fotografen sehr gute Bedingungen. Der für mich beeindruckendste Moment war das Erscheinen von drei Seeadlern, aber auch die Beobachtung der eher gewöhnlichen Schwäne, Gänse, Enten und Bläßhühner sorgt stets für Spannung und Abwechslung.

Gambia

Golden Beach Hotel
Golden Beach Hotel, Banjul. Sehr gepflegtes Hotel, direkt am Strand gelegen. Gute Küche, allerdings nicht unbedingt landestypisch.
Abuko Nationalpark
Von den Hotels an der Küste kommt man am besten mit einem grünen Touristentaxi zum Park. Der Fahrpreis muss zuvor ausgehandelt werden. Etwa 50 % des zunächst geforderten Salärs sollte für den Touristen das absolute Maximum sein. Der Fahrer ist damit immer noch mehr als glücklich und zufrieden. Absolut empfehlenswert ist mein Kumpel Abdoulie Jobe, der mich stets zuverlässig zu allen gewünschten Orten brachte und auch pünktlich wieder abholte (Tel.: (+220) 7021024).
Bijilo Forest
Geht man vom Golden Beach Hotel etwa einen Kilometer am Strand entlang in nördlicher Richtung erreicht man den herrlichen Bijilo Forest. Die Drahtumfassung ist hier niedergedrückt. Man kann also an dieser Stelle in den Park eintreten und die minimale Gebühr später an der Kasse am anderen Ende des Parks zahlen. Mehr als lästig sind allerdings die zahlreichen Bumster, junge Männer, die sich am Strand jedem Touristen überaus aufdringlich als Führer anbieten.

Samana (Dominikanische Republik)

Hotel Coyamar
Wunderbares, im landestypischen Stil gestaltetes kleines Hotel unter deutscher Leitung. Sehr gute Küche. Zu besonderen Anlässen verwöhnt der Koch, Individual-Reiseführer, Snowboard-Lehrer und Lebenskünstler Bernd Appel (Manzana) die Gäste mit einem grandiosen 5-Gang-Menü.
Manzana-Touren
Bernd Appel (Manzana) zeigt den Besuchern jene Orte der Halbinsel Samana, die große Reiseveranstalter nicht unbedingt im Programm haben. Auf den ersten Blick ein unkonventioneller Typ, aber grundehrlich, verantwortungsbewusst und absolut seriös. Touren mit ihm sind sehr empfehlenswert. Ein Blick hinter die Kulissen des üblichen All-inclusive-Tourismus.
Nationalpark Los Haitises
Wer es mag kann geführte Gruppentouren zu den Vogelinseln und den Höhlen des Nationalparks unternehmen. Für Fotografen weitaus besser geeignet ist eine Speedboot-Charter mit Amilka-Tours in Sanchez. Mit der resoluten Chefin muss auf jeden Fall über den Preis verhandelt werden! Überaus interessant sind die Vogelinseln, die Fregattvögel und Pelikane beherbergen, aber auch die Mangroven faszinieren den Naturfreund.

Schottland

Minch View Bed & Breakfast
Mrs Christine MacDonald bemuttert im kleinen Küstenort Scourie liebevoll ihre Gäste. Ihre Küche ist sehr gut, ihre Suppen grandios. Nur wenige hundert Meter von der Pension entfernt wohnt Charles, der Ferryman, der mich täglich zunächst mit dem Auto nach Tarbert mitnahm und dann auch noch mit seinem Boot zur Vogelinsel Handa übersetzte.

Toscana

Valdambra
Mein ganz persönliches Paradies. Eine bezaubernde Natur mit einer artenreichen Tierwelt einerseits, andererseits aber auch eine Region, in der kulturelle und kulinarische Höhepunkte dem Besucher eine außergewöhnliche Lebensqualität bieten. Ute Simon und Helmut Keller vermitteln hier im Valdambra eine Vielzahl von Ferienhäusern, Appartements und Villen. Ihre Betreuung ist kompetent, unkompliziert und überaus herzlich.