Mit dem Essen spielt man nicht

Gambia, Tanji-Bird-Sanctuary (2007). Seit über drei Stunden laufe ich bei weit über 30 Grad im nicht vorhandenen Schatten am Strand entlang, die Kamera stets im Anschlag. Etwas zermürbt bin ich schon, denn richtig spannende Motive finde ich leider keine. In meiner Not wende ich mich einer Gruppe Raubseeschwalben zu. Hin und wieder startet eine, fliegt in hohem Tempo nur wenige Meter über der Wasseroberfläche, stößt plötzlich senkrecht nach unten ins Wasser hinein. Mit der Kamera verfolge ich eher schlecht als recht die schnellen Vögel. Ich traue meinen Augen kaum, als ich durch den Sucher erkenne, wie eine Seeschwalbe im Flug den erbeuteten Fisch nochmals durch die Luft schleudert, um ihn dann mit dem Kopf voran besser verschlingen zu können. Zwei Sekunden später ist der Zauber vorbei. Drei weitere Stunden warte ich danach in der Hitze vergebens auf weitere Motive. Das Lächeln will dennoch nicht mehr aus meinem Gesicht weichen.

zurück18 / 18vor