Wischer nach Plan

Frankreich, Camargue (2005). Unzählige Male habe ich schon versucht, vorbei fliegende Flamingos bei langer Belichtungszeit mit der Kamera zu verfolgen und somit die Dynamik ihrer Bewegungen festzuhalten. Durch den zu hellen Himmel ergab sich aber stets eine zu kurze Belichtungszeit. Die Fotos sahen einfach nur verwackelt aus. Heute Nachmittag suche ich mir einen Platz mit einer Böschung und viel Grünzeug im Hintergrund. Ich möchte versuchen, die Vögel gleich beim Start zu erwischen. Eine 1/80 Sekunde erscheint mir geeignet, um den gewünschten Wischeffekt zu erhalten. Die erste Aufnahme verwackele ich vertikal, sie wird gleich wieder gelöscht. Ein weiterer Flamingo rennt los. Die Sicht ist frei, ich habe die Gelegenheit, den gesamten Start durch den Sucher zu verfolgen. Ich löse aus, ungeduldig zoome ich im Display das Vorschaubild auf den Kopf des Tieres. Jaaaaaaaa!

zurück3 / 18vor