Fataler Fehler

Deutschland, Hessen (2003). Im Sommer bin ich sehr häufig schon vor Sonnenaufgang mit dem Rad unterwegs. Am Ortsrand, nahe einer Wiese, sehe ich trotz Dämmerlicht ein kleines Etwas am Straßenrand hocken. Selbstverständlich gehe ich der Sache auf den Grund und bin auch nicht überrascht, dass es sich um eine Kröte handelt. Schönheit ist Ansichtssache, keine Frage, aber diese Kröte ... Wie auch immer: Ein Foto ist sie allemal wert. Aber was soll ich mit dem Tier jetzt machen? Die Kröte bewegt sich nicht, aber sie lebt. Soll ich sie zur nahegelegenen Wiese auf der anderen Straßenseite bringen, oder doch besser einfach die Finger davon lassen? Ich entscheide mich für Letzteres und radle weiter. Als ich zwei Stunden später auf dem Rückweg erneut an dieser Stelle vorbei komme, erkenne ich sofort die Tragik meiner Entscheidung. Die Kröte ist nur noch ein häßlicher, plattgefahrener Fleck auf der Straße.

zurück4 / 18vor