Unter Geiern

Spanien, Extremadura (2006). Bei einer meiner Wanderungen durch den Parque Natural de Monfragüe höre ich plötzlich über mir ein ungewöhnliches Rauschen. Ich blicke hoch zur Felswand und sehe sofort den Verursacher dieses seltsamen Geräusches. Ein Gänsegeier ist in einer Felsnische gelandet. Recht erfolglos hatte ich in den vergangenen Tagen nach ihnen Ausschau gehalten. Meist waren sie viel zu weit weg, als dass ich sie bildfüllend hätte fotografieren können. Doch hier ist meine Chance. In den nächsten fünf Stunden liege ich auf dem Rücken und starre unentwegt auf den Fels, in dem einige Paare brüten oder ihre Jungen aufziehen. Hin und wieder verlässt ein Altvogel das Nest, um in der Umgebung nach Aas zu suchen. Spannend sind aber vor allem die Anflüge an den Fels. Die Rückenschmerzen und der schreckliche Sonnenbrand, den ich mir heute einfange, sind völlig ohne Bedeutung.

zurück7 / 18vor