Gefährliche Fehleinschätzung

Deutschland, Hessen (2005). Hühnchen sind friedliche Tiere und eignen sich daher als dankbare Beute. Dies vermutet wohl der Sperber, als er durch eine geöffnete Tür einer Gartenvoliere sich auf eine Gruppe meiner Junghähne stürzt. Malaiische Kampfhühner sind nun aber mal gar nicht so friedfertig. Im Gegenteil: Der Sperber wird von den Hähnen attackiert. Sowohl die kräftigen Schnäbel als auch die Muskel bepackten Läufe der Kämpfer stellen schnell klar, wer hier wem das Fürchten lehrt. Als ich in das Hühnergehege komme, sitzt der Greifvogel völlig eingeschüchtert im hintersten Eck, der Weg in die Sicherheit ist ihm durch die Hähne versperrt, die sich vor ihm bedrohlich aufgebaut haben. Vorsichtig schiebe ich meine überaus aufgeregten Jungs etwas beiseite und den Sperber raus aus dem überdachten Gehege. Draußen benötigt er noch einige Zeit, bis er wieder zu Atem kommt.

zurück8 / 18vor