Voyeur

Deutschland, Hessen (2006). Früh morgens am Teich. Die Ruhe, die Einsamkeit. Ich genieße diese Stunden. Und doch sind es Stunden voller Spannung, voller Jagdfieber. Die Jagd nach den großartigen Kleinigkeiten, die der Mikrokosmos uns bietet. Für Makrofotografen eigentlich ein dankbares Unterfangen, denn die Hauptdarsteller sind zumeist noch kalt, nass und träge. Umso überraschender ist für mich, eine Käferpaarung vorzufinden. Die Tautropfen auf den Tieren deuten darauf hin, dass die Paarung bereits am gestrigen Abend begann. In aller Ruhe baue ich das Stativ auf, bringe Kamera mit Makroobjektiv in Position. Kein Windzug, die lange Belichtungszeit wird keine Probleme verursachen. Es kann losgehen. Ein letzter Blick durch den Sucher ... und auf einmal läuft eine kleine Spinne ins Bild. Selbstauslöser - Spiegelvorauslöser - die Spinne bleibt sitzen und bewegt sich nicht mehr. Danke.

zurück9 / 18vor